Warum sollten Sie PKI mit Ihrer MDM-Lösung verwenden?

Mobile Geräte sind heute fester Bestandteil moderner Arbeitsumgebungen. Sie ermöglichen Remote-Arbeit und den mobilen Zugriff auf Unternehmensressourcen. Für die Unternehmen bedeutet das aber auch neue Sicherheitsanforderungen bei der Verwaltung dieser Geräte und der Zugriffsrechte. Mobile Device Management (MDM) und eine Public Key Infrastructure (PKI) unterstützen Unternehmen dabei, diese Herausforderungen zu meistern. Die PKI verbessert dabei die Sicherheit und den Benutzerkomfort.

Was ist MDM?

MDM umfasst Tools und Richtlinien, die es Unternehmen ermöglichen, mobile Geräte wie Smartphones, Tablets und Laptops zu verwalten und zu schützen. Das ist unverzichtbar, weil diese sich mit ihrem Netzwerk verbinden und auf Unternehmensressourcen zugreifen. MDM-Lösungen bieten eine zentrale Plattform für IT-Administratoren zur Verwaltung und Überwachung von Gerätekonfigurationen, zur Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien und Steuerung des Zugriffs auf Unternehmensressourcen. Zudem können Unternehmen Daten von verlorenen oder gestohlenen Geräten aus der Ferne löschen und somit sicherstellen, dass sensible Informationen nicht in falsche Hände gelangen.

MDM-Lösungen sind für Unternehmen, die BYOD-Richtlinien (BYOD = Bring Your Own Device) implementieren, von entscheidender Bedeutung, da sie die Datensicherheit auch dann gewährleisten, wenn der Zugriff von privaten Geräten aus erfolgt.

Was ist PKI?

Eine PKI ist die Voraussetzung für Authentifizierung, Datenintegrität und Datenvertraulichkeit und bildet die Grundlage für autorisierten Zugang zu Diensten und sichere Kommunikation zwischen Geräten über unsichere Netze. So wird gewährleistet, dass Nachrichten nicht von Unbefugten verfälscht oder abgefangen werden können. Eine PKI ermöglicht es Unternehmen, digitale Zertifikate für Personen, Geräte und Anwendungen auszustellen. Diese Zertifikate werden für die Benutzerauthentifizierung und -autorisierung, die Geräteidentifizierung sowie für digitale Signaturen und Verschlüsselung verwendet.

Erfahren Sie mehr über die Nexus PKI-Plattform

Wie können Unternehmen MDM und PKI zusammen nutzen?

Mit einer Kombination aus MDM und PKI können Unternehmen sicherzustellen, dass mobile Geräte sich authentifizieren auf sichere Weise auf Ressourcen wie z. B. das WLAN-Firmennetz zugreifen können.

MDM-Lösungen können die Verwendung von Zertifikaten, die mit der PKI ausgestellt wurden, auf mobilen Geräten durchsetzen und so eine starke, zertifikatsbasierte Authentifizierung und den Zugriff auf Unternehmensressourcen ermöglichen. Auf diese Weise lässt sich der unbefugte Zugriff auf sensible Daten verhindern. Darüber hinaus wird der Benutzerkomfort erheblich verbessert, da die Authentifizierung mit Benutzernamen und Passwort entfällt.

Die Kombination MDM/PKI übernimmt auch das Lifecycle-Management der PKI-Zertifikate und gewährleistet, dass autorisierte Geräte stets über gültige Zertifikate verfügen. Werden Geräte außer Betrieb gesetzt, erfolgt automatisch der Widerruf der betreffenden Zertifikate.

Die PKI schützt die Kommunikation zwischen mobilen Geräten und Ressourcen des Unternehmens. Damit werden zum Beispiel Daten verschlüsselt, die zwischen einem mobilen Gerät und E-Mail-Servern oder VPN-Gateways gesendet werden. So sind die Daten auch dann geschützt, wenn sie abgefangen werden, z. B. durch so genannte Man-in-the-Middle-Attacken.

Vorteile der Kombination von MDM und PKI

  1. Verbesserte Sicherheit: MDM und PKI erhöhen die Sicherheit bei der Authentifizierung mobiler Geräte für den Zugriff auf Ressourcen wie das Firmen-WLAN. Digitale Zertifikate können zudem Kommunikationskanäle mobiler Geräte sichern, um vor Datendiebstahl und -verlust, Man-in-the-Middle- und Phishing-Angriffen usw. zu schützen.

  2. Benutzerkomfort: Durch Integration von MDM-Lösungen mit einer PKI entfallen die Geräteauthentifizierung mit Benutzername/Passwort und die damit verbundenen Probleme. So müssen Benutzer ihr Passwort nicht mehr mit komplizierten Formatbedingungen ändern, was früher häufig dazu führte, dass sie ihre Passwörter notiert haben, um sie nicht zu vergessen.

  3. Compliance: MDM- und PKI-Lösungen können Unternehmen dabei unterstützen, gesetzliche und datenschutzrechtliche Anforderungen wie DSGVO, PCI usw. zu erfüllen.

  4. Höhere Produktivität: Wenn Sicherheits- und Compliance-Bedenken ausgeräumt sind, können sich Unternehmen darauf konzentrieren, dass ihre Mitarbeiter komfortabel von unterwegs auf Ressourcen zugreifen können, um dadurch die Flexibilität und Produktivität zu steigern.

  5. Zentralisiertes Management: MDM und PKI ermöglichen das zentrale Management mobiler Geräte und der zugehörigen digitalen Zertifikate. Das vereinfacht die Aufgaben der IT-Abteilung und verhindert, dass es zu Ausfallzeiten aufgrund abgelaufener Zertifikate kommt.

Die Kombination der MDM-Lösung mit einer PKI sorgt also für eine höhere Produktivität sowie verbesserte organisatorische Sicherheit und Compliance bei gleichzeitig signifikanter Reduzierung von Zugriffsproblemen und Verwaltungskosten.

Lesen Sie unseren Blogartikel: Sicherheit durch Automatisierung der Microsoft Intune-Zertifikatsregistrierung 

Wie können wir helfen?

Mit dem Nexus GO MDM PKI Service können Sie eine Zertifizierungsinstanz (CA) anderer Anbieter nahtlos in gängige MDM-Systeme integrieren. Der Service unterstützt führende MDM-Lösungen wie Microsoft Intune, Apple jamf, VMWare Workspace ONE (ehemals AirWatch), SOTI MobiControl usw.

Der Service basiert auf Standardprotokollen für die Zertifikatsverwaltung und ermöglicht die vollständige Automatisierung der Verwaltungsprozesse – von der Zertifikatsregistrierung für die Geräteaktivierung über die Zertifikatsvalidierung bis hin zum Zertifikatswiderruf für die Gerätedeaktivierung. Als vollständig gemanagter Service unterstützt die GO MDM PKI die sichere Verwaltung von Flotten mobiler Geräte für Unternehmen aller Größen und Branchen.

Verbesserte MDM-Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit mit NEXUS GO MDM PKI 

Published

 

 

Verwenden Sie ein Mobile Device Management (MDM)-System zur Verwaltung der IT-Geräte Ihres Unternehmens?

Nehmen Sie an unserem nächsten Webinar teil und erfahren Sie, wie Nexus Service GO MDM Ihrem Unternehmen helfen kann, die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, indem Sie Ihre MDM-Lösung mit einer verwalteten PKI verbinden. Unsere Experten werden Einblicke in die Bedeutung eines vertrauenswürdigen MDM geben - welche Vorteile es bringt und wie es funktioniert.

WATCH WEBINAR

Weitere Blogs entdecken

Blog Multi-Factor Authentication (MFA) NIS2 PKI Unkategorisiert Workforce Workplace Zero Trust

Vorbereitung auf NIS2 – Checkliste für betroffene Organisationen

13 Dezember, 2023
Gewährleisten Sie die #NIS2-Konformität für mehr Resilienz im Bereich Cybersicherheit. In unserem Blog erfahren Sie, ob Ihr Unternehmen betroffen i...
Blog IoT IoT security PKI Unkategorisiert Whitepaper/Guide Zero Trust

Sichere Geräteidentitäten ermöglichen Zero-Trust-Strategie für IoT & IIoT

23 November, 2023
In einer Ära, in der das IoT und IIoT dominieren, ist die Sicherung der angeschlossenen Geräte von größter Bedeutung. Unser Blog untersucht die Mac...
Authentifizierung NIS2 PKI Unkategorisiert Zero Trust

Vertrauenswürdigen Identitäten sichern NIS2-Konformität

30 Oktober, 2023
Compliance with NIS2 will require cybersecurity investments. Learn how trusted identities can empower your organization to achieve and maintain com...

Why should you use PKI with your MDM solution? 

Mobile devices are an integral part of any modern workplace. They allow employees to work remotely, and access company resources on-the-go. However, this also presents new security challenges for organizations when it comes to managing these devices and their access to corporate resources. Mobile Device Management (MDM) and Public Key Infrastructure (PKI) help organizations address these challenges. While MDM focuses on the management of mobile devices, PKI brings value by enhancing security and at the same time improving user experience.

What is MDM?

MDM is a set of tools and policies that allow organizations to manage and secure mobile devices such as smartphones, tablets, and laptops that connect to their network to access corporate resources. MDM solutions provide a centralized platform for IT administrators to manage and monitor device configurations, enforce security policies, and control access to corporate resources. It also enables organizations to remotely wipe data from lost or stolen devices, ensuring that sensitive information remains secure.

MDM solution is critical for organizations that implement BYOD policies, allowing data to remain secure even when accessed from personal devices.

What is PKI?

PKI enables authentication, data integrity and data confidentiality and provides the foundation for authorized access to services and secure communication between devices over unsecure networks. It ensures that messages are not tampered with or intercepted by unauthorized parties. PKI allows organizations to provision digital certificates to people, things, and applications. These certificates are then applied for user authentication and authorization, device identification, and signing and encryption.

Explore Nexus PKI platform to learn more

How can organizations leverage MDM & PKI together

MDM and PKI work together to ensure that mobile devices are managed and secured, and that MDM devices can authenticate and access corporate resources, like the corporate Wi-Fi network, in a secure and user-friendly manner.

MDM solutions can enforce the use of certificates issued by PKI on mobile devices, enabling strong, certificate-based authentication and access to corporate resources. This helps prevent unauthorized access to sensitive data. In addition, it significantly improves the employee user experience as it removes the need for username / password-based authentication.

A proper MDM integration to a PKI also manages these PKI certificates lifecycle, guaranteeing that authorized devices always have valid and verifiable certificates which helps reduce downtime and that the certificate is automatically revoked when a device is decommissioned.

PKI also enables secure communication between mobile devices and other corporate resources. PKI, for example, can be used to encrypt data sent between a mobile device and email servers or VPN gateways. This ensures that the data is protected even if intercepted by an attacker, thus preventing man-in-the-middle attacks.

Benefits of combining MDM & PKI

  1. Enhanced security: MDM and PKI technologies provide enhanced security for mobile device authentication to corporate resources such as the corporate WLAN. Digital certificates can additionally be used to secure mobile device communication channels, protecting them from data theft and data loss, man-in-the-middle and phishing attacks, etc.

  2. User experience: Integrating MDM with a PKI removes the need for username/password-based device authentication and all the hassle that comes with it; such as requiring users to frequently change their password with complicated format conditions, often backfiring as users' recourse to writing their passwords down in order not to forget them.

  3. Compliance: MDM and PKI solutions can help organizations comply with regulatory and data protection requirements such as GDPR, PCI, etc.

  4. Improved productivity: With security and compliance concerns taken care of, organizations can support their workforce to access corporate information and resources on-the-go to promote flexibility and in turn improve productivity.

  5. Centralized management: MDM & PKI provide centralized management of mobile devices and their digital certificates. This means, IT teams can easily manage their mobile device fleets with zero downtime due to expired certificates.

In essence, beyond the obvious ease-of-management benefits, a MDM solution backed by a sound PKI brings immense intrinsic values such as improved productivity and boosts overall organizational security and compliance while drastically reducing access problems and management costs.

Read blog: Create trust by automating Microsoft Intune Certificate Enrollment 

How can Nexus help?

Secure MDM with trusted identities as a service so you can integrate a third-party CA seamlessly with common MDM systems. The service supports leadings MDM solutions including Microsoft Intune, Apple jamf, VMWare Workspace ONE (former AirWatch),  SOTI MobiControl, etc.

The service is based on standard certificate management protocols and enables complete automation of the certificate management process from certificate enrolment for device activation, certificate validation, and certificate revocation for device deactivation. As fully managed service, the GO MDM PKI helps securely manage fleets of mobile devices, for organizations of all sizes and across industries.

Improve MDM security and user experience witH NEXUS GO MDM PKI 

Published

 

 

Are you using a Mobile Device Management, MDM, system to manage the corporate IT devices?

Join our upcoming webinar and discover how Nexus service GO MDM can help your organization improve security and usability by connecting your MDM solution to a managed PKI. Our expert speakers will provide insights on the importance of a trusted MDM – what benefits it brings and how it works.

JOIN WEBINAR

Discover more blogs

Blog Connected vehicles IoT IoT security

Steering the Course of Cybersecurity in the Automotive Industry with PKI 

2 May, 2024
Steering the Course of Cybersecurity in the Automotive Industry with PKI. Learn more on the topic in Nexus latest blog here.
Blog IoT IoT security Matter PKI Smart homes

The Future of Matter Smart Homes

22 February, 2024
Matter represents a significant milestone in the smart home industry, offering a unified standard that promises enhanced interoperability and a sea...
Blog CRA Cyber Resilience Act IoT IoT security

Navigating the Cyber Resilience Act: A manufacturer’s roadmap to compliance

16 February, 2024
The Cyber Resilience Act (CRA) is an EU directive currently being deliberated by the European Parliament that aims to enhance the cyber resilience ...