STIHL wählt Nexus zur Sicherung von IoT-verbundenen Geräten

STIHL ist ein deutscher Hersteller von Kettensägen und handgeführten Motorgeräten mit einem internationalen Fertigungsverbund. Innovationen haben dazu geführt, dass die Marke seit über vier Jahrzehnten die meistverkaufte Weltmarke für Kettensägen ist.

STIHL iMOW®, ein autonomen Rasenmähroboter kann Dank LTE-Verbindung über Smartphone-Apps und sogar über Smartwatches gesteuert werden. Durch diese Entwicklung wurden allerdings neue Herausforderungen im Bereich der Sicherheit geschaffen. Auch wenn der Einsatz intelligenter Technologien die Bereitstellung verbesserter Produktfunktionen erleichtert, wollte das Unternehmen die bekannte STIHL Qualität nicht durch eine anfällige Kommunikation beeinträchtigen.

Daher wurde Nexus ausgewählt, um vertrauenswürdige Identitäten in Form von digitalen PKI-Zertifikaten für die vernetzten Rasenmäher von STIHL bereitzustellen. Dies ermöglicht die Verwaltung des gesamten Identitätslebenszyklus einschließlich Produktion, Bereitstellung und Außerbetriebnahme. STIHL hat eine schlüsselfertige On-Premise-Factory-CA-Lösung erhalten, die sogenannte „Birth Certificates“ für die Geräte bereitstellt, wenn sie im Werk hergestellt werden, und so von Anfang an eine vertrauenswürdige Identität sicherstellt.

Außerdem stellt Nexus den GO IoT Service als Operational CA zur Verfügung. Dies ermöglicht es den Rasenmähern, sich mit Betriebszertifikaten zu verbinden diese zu erhalten und das komplette Lifecycle-Management zu übernehmen. Sowohl für Geburts- als auch für Betriebszertifikate basiert die Bereitstellung für das Gerät auf dem EST-Protokoll.

Nexus Smart ID IoT und GO IoT Service ermöglichen es STIHL, Betriebssystem-Updates, Funktionserweiterungen und Fehlerbehebungen sicher zu kommunizieren und neue Fabriken und Produkte sicher zu integrieren.

Published

Über STIHL

Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel und STIHL eigene Onlineshops, die in den nächsten Jahren international ausgebaut werden, vertrieben – mit 41 eigenen Vertriebsund Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 54.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2020 mit 18.200 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 4,58 Mrd. Euro.

 

Möchten Sie mehr über diesen und andere Kundenprojekte erfahren?

Contact Us

STIHL selects Nexus to secure IOT connected equipment

STIHL is a German manufacturer of chainsaws and handheld power equipment with a vast international manufacturing network. Innovation has helped the brand to be the world’s biggest selling chainsaw brand for over four decades.

STIHL iMOW®, an autonomous robotic lawnmower can be controlled via smartphone apps and even smartwatches thanks to LTE connectivity. However, this development has created new challenges around security were created. While using smart technology makes it easier to deliver enhanced product features even once the product is “out in the field”, the company didn’t want to lessen the known STIHL quality due to vulnerable communication.

Therefore, Nexus was selected to provide trusted identities in the form of PKI digital certificates for the company’s connected lawnmowers in order to manage the complete identity lifecycle including birth, in life, and decommissioning. STIHL has been provided with an on-premises Factory CA turnkey solution provisioning the certificates to the devices when they are manufactured in the factory thereby securing a trusted identity from the start.

In addition, Nexus also provides the GO IoT service as an Operational CA. This enables the lawnmowers to connect to and get operational certificates and for the overall lifecycle management of certificates. For both birth and operations certificates, provisioning to the device is based on EST protocol.

Nexus Smart ID IoT and GO IoT service enable STIHL to securely communicate operating system updates, functionality enhancements, bug fixes, as well as safely onboard new factories and products.

Published

About STIHL

The STIHL Group develops, manufactures and distributes power tools for professional forestry and agriculture as well as for garden and landscape maintenance, the construction sector and private garden owners. The product range is complemented by digital solutions and services. Products are distributed through authorized dealers and STIHL’s own online-shops, which will be expanded internationally over the next few years – including 41 sales and marketing subsidiaries, about 120 importers and more than 54,000 servicing dealers in over 160 countries. STIHL produces in own plants in seven countries: Germany, USA, Brazil, Switzerland, Austria, China and in the Philippines. Since 1971 STIHL has been the world’s top-selling chain saw brand. The company was founded in 1926 and is based in Waiblingen near Stuttgart. In 2020, STIHL achieved a worldwide sales volume of 4.58 billion euros with a workforce of 18,200.

Want to learn more about this and other customer cases?

Contact Us