virtual smart cards

Was sind virtuelle Smartcards? 

Virtuelle Smartcards nutzen PKI-basierte Identitäten in einer sicheren Umgebung auf Laptops, um den Anwendern die Eingabe von Passwörtern zu ersparen und die Nutzung starker Authentifizierung, digitaler Signaturen und Verschlüsselung zu ermöglichen. Sie funktionieren wie physische Smartcards, es müssen jedoch keine Plastikkarten oder andere Hardware-Token ausgegeben und verwaltet werden.

Virtuelle Smartcards stellen Ihnen eine intuitive und komfortable Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zur Verfügung. Sie sind auch eine wirtschaftliche Option, da sie Technologien nutzen, die auf vielen Laptops bereits vorhanden ist, und Sie deshalb keine Hardware-Token, Smartcards oder Smartcard-Lesegeräte bereitstellen und verwalten müssen.

Virtuelle Smart Cards sind im Smart ID Digital ID Management enthalten, das automatisiertes Lifecycle-Management und Self-Service-Workflows umfasst.

Mehr Informationen zur Digitalen ID

Wie funktioniert es?

Virtuelle Smartcards werden auf dem Laptop hinterlegt und bieten das gleiche Maß an Sicherheit wie eine physische Smartcard. Schlüssel werden auf dem TPM-Chip (Trusted Platform Modul) erzeugt und gespeichert, der in den meisten Laptops vorhanden ist.

Die Smart ID Desktop App von Nexus ermöglicht Ihnen die Ausgabe und Verwaltung von Karten auf Basis der Microsoft VSC- und UWP-Technologie (Virtual Smart Card/Universal Windows Plattform). Die Lösung verwendet native Microsoft Minitreiber für die Kommunikation mit VSC.

Die Personal Desktop App wird zusammen mit einem Messaging-Backend für das Management der Online-Authentifizierung und Signaturservices genutzt.

Mehr Informationen auf Docs

Einsatzszenarien  

  • Windows Anmeldung
  • Sicherer Zugang zu digitalen Ressourcen
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Signieren von Dokumenten und E-Mails
  • E-Mail-Verschlüsselung

 

Kombination mit anderen Lösungen

Stellen Sie eine Komplettlösung für Ihre Anforderungen durch Einbinden folgender Smart ID-Module zusammen:  

Warum Nexus

Die wichtigsten Vorteile Nexus Smart ID sind:

Kosten senken

Die Lösung trägt zur Reduzierung des Kosten- und Administrationsaufwands bei, indem sie Technologie nutzt, die bereits auf den Laptops der Benutzer vorhanden ist, und keine anderen Hardware-Token oder Smartcards erfordert.

Komfortable Bedienung

Einfache Nutzung – App einfach herunterladen und aktivieren.


Hohe Sicherheit

Einfaches Konzept zur Abschaffung von Passwörtern und bequemen Nutzung starker Authentifizierung.

virtual smart cards

What are virtual smart cards? 

Virtual smart cards use PKI-based identities in a secure environment on laptops, to let users get rid of passwords and use strong authentication, signing and encryption in a smooth way. They work as physical smart cards, but without the need to issue and manage plastic cards or other hardware tokens. 

With virtual smart cards, you get an intuitive and user-friendly two-factor authentication (2FA) method. They are also an economical choice, since they take advantage of existing technology available on many laptops, which means that you do not have to issue and manage hardware tokens, smart cards or smart card readers. 

Virtual smart cards are included in Smart ID Digital ID management, with automated lifecycle management and self-service workflows.

READ MORE ABOUT DIGITAL ID

How does it work?

Virtual smart cards are hosted on your laptop and have the same level of security as a physical smart card. Keys are securely created and stored on the Trusted Platform Module (TPM) chip, which is available on most laptops. 

Nexus' Personal Desktop App lets you provision and manage cards, based on Microsoft Virtual Smart Card (VSC) and Universal Windows Platform (UWP) technology. The solution uses native Microsoft mini-driver for communication with the VSC.

The Personal Desktop App is used together with a messaging backend to manage the online authentication and signing services. 

Read more on Docs

Use cases 

  • Windows login
  • Secure access to digital resources
  • Two-factor authentication
  • Signing documents and emails
  • Email encryption

 

Combine with other solutions

Add the following Smart ID modules for a complete solution to cover your needs: 

Why Nexus

The main advantages of Nexus Smart ID are:

Cut down costs

Help cut down costs and administration by taking advantage of existing technology on users’ laptops and not demanding any other hardware tokens or smart cards.

Easy to use

Are easy to use - simply install the app and activate it to get started.


High security

Let you skip the passwords and use strong authentication in a smooth way.