Kommen Ihnen diese Herausforderungen bekannt vor?

Die höhere Sicherheit der 5G-Technologie verlangt von den Mobilfunkbetreibern zusätzliche Maßnahmen:

  • Schutz der eng beieinander liegenden Basisstationen gegen Bedrohungen wie Rückverfolgung von Geräten, Abhören von Anrufen, Stören von Frequenzen (Jamming), Angriffe auf physische Basisstationen und Flooding (Überfluten mit Datenpaketen).
  • Implementierung der TLS-basierten beidseitigen Authentifizierungs- und Transport-Sicherheit zwischen den NFs (Network Functions/Übertragungsfunktionen) in der servicebasierten Architektur (SBA) entsprechend der 5G-Spezifikation der 3GPP.
  • Automatisierung des Lifecycle-Managements von Zertifikaten für die NFs zur Bewältigung der häufigen Updates, die wegen kontinuierlicher Implementierungsstrategien erforderlich sind
  • PKI für die Anforderungen von Virtualisierungsplattformen
  • Sicherheit für CPE-Geräte (Customer Premises Equipment) 
  • PKI für OPEN RAN (O-RAN)

BACKHAUL-SCHUTZ

In 5G-Mobilfunknetzen sind Basisstationen und kleine Zellen in einem ungesicherten Bereich implementiert. Deshalb müssen Vertraulichkeit und Integrität durch eine gesicherte Verbindung zum Backbone-Netz gewährleistet werden, um Hackerangriffe auf ungeschützte Kommunikationsverbindungen zu verhindern.

Die Komponenten, die über ein unsicheres Netz kommunizieren, nutzen starke Public-Key-Authentifizierung auf der Basis von Maschinenzertifikaten. Die Zertifikate werden regelmäßig von der Zertifizierungsinstanz (CA) der Unternehmens-PKI angefordert und verlängert. Dabei kommen in der Regel die Standardprotokolle SCEP (Simple Certificate Enrolment Protocol) und CMP (Certificate Management Protocol) zum Einsatz.

 

SICHERE NF-KOMMUNIKATION

Entsprechend 3GPP Rel-15 (TS 33.501) kommunizieren die NFs in der servicebasierten Architektur des 5GC (5G Core) auf der Grundlage TLS-basierter beidseitiger Authentifizierungs- und Transport-Sicherheit zwischen Übertragungsfunktionen und OAuth 2.0 Token-basierter Autorisierung. Dazu muss eine PKI (Public Key Infrastructure) im Netzwerk verwendet werden, in der eine Zertifizierungsinstanz (CA) Zertifikate für jeden Kommunikations-Endpoint ausstellt.

Die 5GC Microservice-Architektur mit kontinuierlicher Implementierung und Aktualisierung sowie die Nutzung von TLS für Verbindungen zwischen den NFs erfordern einen hoch automatisierten Prozess zur Ausstellung und Verwaltung von Zertifikaten.

 

SICHERE NMS-KOMMUNIKATION

Netzmanagement-Systeme (NMS) erleichtern das sichere Management von Telekommunikationsnetzen, einschließlich Basisstationen. Diese Systeme ermöglichen eine effiziente Überwachung, Konfiguration und Fehlersuche. NMS-Lösungen sorgen für sichere Verbindungen zwischen Management-Plattformen (z. B. Ericsson NMS, Nokia NetAct) und Netzkomponenten.

Von einer externen Zertifizierungsstelle (CA) ausgestellte Zertifikate, die den 3GPP Rel-15-Standards entsprechen, spielen eine entscheidende Rolle für diese sichere Kommunikation. Unsere PKI-Lösung erfüllt die relevanten Telecom-Standards und Industrienormen und bietet eine vertrauenswürdige Basis für die Integrität und Zuverlässigkeit von NMS.



SICHERHEIT FÜR OPEN RAN (O-RAN)

Das 5G Open RAN-Modell definiert eine offenere Architektur für den Zugang zu Funknetzen.

Der Breitband-Standard 3GPP spezifiziert eine offene RAN-Zero-Trust-Architektur mit IPSec/DTLS auf E1-, Xn-, Midhaul- (F1) und offenen Fronthaul- (M-Plane) Schnittstellen. Für die gegenseitige Authentifizierung ist die Unterstützung für TLS 1.2+ und Public Key Infrastructure X. 509 (PKIX) obligatorisch.

Wie funktioniert das?

Der Nexus Smart ID Certificate Manager kann vertrauenswürdige Identitäten, die auf PKI-Zertifikaten basieren, ausstellen und deren Lebenszyklus managen. Dazu verwendet er gängige Zertifikatsmanagement-Protokolle wie ACME, SCEP, EST oder CMP.

Nexus Smart ID und der darauf aufbauende GO IoT-Service basieren auf ausgereiften, skalierbaren Produkten, die sich durch hohe Zuverlässigkeit auszeichnen und kontinuierlich getestet und gewartet werden. Mit der Multi-CA- und Multi-Tenancy-Plattform können Sie die PKI-Hierarchie, die Administration und das Reporting an Ihre Anforderungen anpassen. Die Lösung von Nexus bietet Automatisierungsfunktionen und hat sich in der Praxis bereits bestens bewährt.

Mehr Informationen auf DOCS

5G networks how it works

Warum Nexus

Die Nexus Plattform für LTE PKI bietet folgende Vorteile:

Weltweit bewährt

Nutzung in kritischen Großinstallationen durch mehrere der größten Mobilfunkanbieter der Welt.

Hohe Sicherheit

Nachweislich hohe Sicherheit durch Zertifizierung der Nexus PKI-Plattform nach Common Criteria EAL4+ und der Zertifizierung von Nexus insgesamt nach ISO 27001 und TISAX.

Bereitstellung als Service

Die Lösung wird als Service mit SLA- und Kapazitätsgarantien zur Unterstützung Ihres Wachstums angeboten.

Do you recognize these challenges

The enhanced security that 5G provides, puts additional requirements on the MNOs:

  • Protection of the closely placed base stations from threats like device tracking, call interception, frequency jamming, physical base stations attacks and flooding.
  • Implementation of the TLS based mutual authentication and transport security between the Network Functions (NFs) in the Service-Based Architecture (SBA) as prescribed by 3GPP 5G specification.
  • Automation of the certificate lifecycle management for the NFs to cope with the frequent updates imposed by continuous deployment strategies
  • PKI for virtualization platforms requirements
  • PKI for Open RAN (O-RAN) Security

Backhaul protection

In 5G mobile networks, base stations and small cells are deployed in an unsecured area, mandating a secured connection to the backbone network to ensure confidentiality and integrity in order to prevent malicious exploit of an unprotected communication link.

The network elements communicating over an unsecure network are using strong public key authentication based on machine certificates. The certificates are regularly requested and renewed from the Certificate Authority (CA) of the corporate PKI typically using standard protocols Simple Certificate Enrolment Protocol (SCEP) and Certificate Management Protocol (CMP).

 

Secure NF communication

As per 3GPP Rel-15 (TS 33.501), the NFs in the 5G Core (5GC) Service-Based Architecture (SBA) communicate with each other based on TLS based mutual authentication and transport security and OAuth 2.0 token-based authorization. This relies on the use of a Public-Key Infrastructure (PKI) in place in the network, where a Certificate Authority (CA) issues certificates to each of the communication endpoints.

5GC microservice architecture with continuous deployment and updates and the overall use of TLS for connections between the NFs furthermore constitutes a need for a highly automated process to issue and manage certificates.

Virtualization Platforms PKI

In the 5G SBA (Service-Based Architecture) mobile networks with strong regulatory requirements, the issue of tenant control of certificates goes deep.

In order not to circumvent security, it is important that the certificates used by virtualization platforms, e.g. Kubernetes, have its root in an officially managed external CA rather than being autogenerated by the virtualization platform itself.

 

Open RAN (O-RAN) Security

The 5G Open RAN concept is for a more open radio access network architecture.

3GPP prescribes Open RAN zero-trust architecture, with IPSec/DTLS on E1, Xn, midhaul (F1) and open fronthaul (M-Plane) interfaces. Mandatory support for TLS 1.2+ and Public Key Infrastructure X. 509 (PKIX) for mutual authentication is also required.

How does it work?

Nexus Smart ID Certificate Manager can issue and manage the lifecycle of trusted identities based on PKI certificates through standard certificate management protocols, including ACME, SCEP, EST and CMP.

Nexus SmartID and the GO IoT service offered based on it, are based on mature, scalable, highly reliable, continuously tested and maintained products. The multi-CA and multitenancy solution helps you adapt the PKI hierarchy, administration, and reporting, to your needs. Nexus' solution offers automation features and a solid track record.

Read more on DOCS

Why Nexus

Nexus’ platform for 5G PKI has the following key benefits:

Proven worldwide

Is used in critical, large-scale installations by several of the biggest mobile operators world-wide.

High security

Offers proven high security as Nexus’ quality-assured PKI platform is being certified according to Common Criteria EAL4+, and Nexus’ organization comply with ISO 27001 and TISAX.

Offered as a service

Is offered as a service, with guaranteed SLA and capacity as you grow.