Kommen Ihnen diese Herausforderungen bekannt vor?

IoT ist eine Kernkomponente im Energiemanagement und in intelligenten Stromnetzen. Die unterschiedlichen Anlagen und Geräte tauschen über ein Netzwerk die Daten aus, die das Energieversorgungssystem „intelligent“, effizient und kostensparend machen. IoT spielt auch in mehreren anderen Schlüsselbereichen wie IT-Automatisierung und Big-Data-Analytics eine Rolle.

Die Einbindung von IoT-Technologie in Energieversorgungssysteme bringt verschiedene Herausforderungen in Bezug auf die Sicherheit mit sich:

  • Im Bestreben, möglichst rasch alles internetfähig zu machen, wird die Sicherheit oft vernachlässigt
  • IoT-Lösungen und -Prozesse, die auf Legacy-Systemen aufsetzen, wecken leider immer wieder das Interesse von Hackern und anderen kriminellen Kreisen
  • Hoher Druck zur Einhaltung strenger Sicherheitsauflagen, um den ständigen Schutz und die kontinuierliche Verfügbarkeit der kritischen Infrastruktur des Energieversorgungssystems zu gewährleisten

Mehr Erfahren

Case Study

Das Konzept von Energa zur Gewährleistung der Sicherheit seiner IoT-Infrastruktur mit PKI

Energa musste die Produkte verschiedener Smart-Meter-Hersteller integrieren und benötigte die automatische und manuelle Ausgabe von Identitäten für Router, Datenkonzentratoren und DLC-Geräten (Direct Load Control). Energa entschied sich für die Smart ID IoT PKI zur Gewährleistung der End-to-End-Security und zur Ausgabe zertifikatsbasierter, kryptografisch gesicherter und fälschungssicherer Identitäten.

Die vollständige Case Study finden Sie hier

 

Wie funktioniert das?

Zur Bewältigung der Sicherheitsherausforderungen setzen viele Unternehmen in der Energiewirtschaft auf fortschrittliche PKI-Technologie (Public Key Infrastructure). PKI-Plattformen unterstützen eine sichere Digitalisierung und optimieren Security-Konzepte. Die Vergabe vertrauenswürdiger Identitäten für Geräte im intelligenten Stromnetz gewährleistet die End-to-End-Sicherheit der Geräte untereinander und/oder einer IoT-Plattform und sichert so die Vertrauenswürdigkeit und hohe Verfügbarkeit des Netzstromsystems.

Nexus Smart ID und der darauf aufbauende GO IoT-Service basieren auf ausgereiften, skalierbaren Produkten, die sich durch hohe Zuverlässigkeit auszeichnen und kontinuierlich getestet und gewartet werden. Die Multi-CA-Lösung unterstützt Sie bei der Anpassung der PKI-Hierarchie und Anforderung von Zertifikaten über Standardprotokolle. Die Lösung von Nexus bietet Verwaltungs-, Reporting- und Automatisierungsfunktionen und hat sich in der Praxis bereits bestens bewährt.

Mehr Informationen auf DOCS

Warum Nexus

Die Nexus Plattform für IoT PKI bietet folgende Vorteile:

Weltweit bewährt

Nutzung in kritischen Großinstallationen durch mehrere der größten Mobilfunkanbieter der Welt.

Hohe Sicherheit

Nachweislich hohe Sicherheit durch Zertifizierung der Nexus PKI-Plattform nach Common Criteria EAL4+ und der Zertifizierung von Nexus insgesamt nach ISO 27001 und TISAX.

Bereitstellung als Service

Die Lösung wird als Service mit SLA- und Kapazitätsgatantien zur Unterstützung Ihres Wachstums angeboten.

Do you recognize these challenges?

IoT is a cornerstone of Energy management and Smart Grids. The different equipment and devices in the ecosystem communicate over a network in order to share the data needed to make the energy system “smart”, efficient and cost-saving. IoT also plays into several other key areas such as IT automation and big data analytics.

IoT enablement of the energy systems, however, comes with security challenges and organizations could be heavily fined under EU's Network and Information Systems (NIS) directive if they fail to implement robust cybersecurity measures. Energy IoT security challenges include:

  • Security is often initially overlooked in the rush to make everything Internet-enabled
  • IoT solutions and processes layered on top of legacy systems sometimes, unfortunately, creates an interest among hackers and other malicious parties
  • Enormous pressure to meet stringent security controls in order to ensure that the critical infrastructure energy system is always protected and available

Want to know more?

Customer case

How Energa keeps its IoT infrastructure secure with PKI

Energa required the integration of various SmartMeter manufacturers, automatic and manual issuance for routers, data concentrators and direct load controller devices. Selecting the Smart ID IoT PKI ensures Energa end-to-end security and the ability to issue certificate-based, cryptographically secure and unforgeable identities.

Read full case here

 

How does it work?

The security challenges faced by the players in the Energy sector has led many to rely on advanced Public-Key Infrastructure (PKI) technology. PKI platforms help secure digital transformation and security enhancement. Giving trusted identities to devices in the smart grid provides end-to-end security between the devices and/or to an IoT platform to help guarantee trustworthiness and high availability of the network energy system.

Nexus Smart ID and the GO IoT service based on it, are based on mature, scalable, highly reliable, continuously tested and maintained products. The multi-CA solution helps you adapt the PKI hierarchy and request certificates via standard protocols. Nexus' solution offers administration, reporting and automation features and a solid track record.

Read more on DOCS

Why Nexus

Nexus’ platform for IoT PKI has the following key benefits:

Proven worldwide

Is used in critical, large-scale installations by several of the biggest mobile operators world-wide.

High security

Offers proven high security as Nexus’ quality-assured PKI platform is being certified according to Common Criteria EAL4+, and Nexus’ organization comply with ISO 27001 and TISAX.

Offered as a service

Is offered as a service, with guaranteed SLA and capacity as you grow.