KYE – Know Your Employee – als Basis für vertrauenswürdige Identitäten

In der heutigen Arbeitswelt ist es nicht ungewöhnlich, dass es Kollegen gibt, die man noch nie persönlich getroffen hat. Vielleicht sind diese während der Pandemie neu ins Team gekommen und arbeiten seitdem remote. Diese neue Arbeitsweise bietet große Vorteile, bringt aber auch neue Herausforderungen mit sich. Dazu gehört auch die sorgfältige Überprüfung der Identitäten neuer Mitarbeiter.

„Gängige Praxis bei Neueinstellungen ist beispielsweise die Übermittlung eingescannter Kopien von Reisepässen oder Personalausweisen per E-Mail an die Personalabteilung. Das birgt natürlich auch Risiken“, sagt Olivier Dussutour, CEO von Nexus. „Wie kann man die Echtheit dieser Dokumente überprüfen?“

Hinzu kommt, dass viele Unternehmen mittlerweile ein hybrides Konzept für die Rückkehr ins Büro verfolgen. Auch vor diesem Hintergrund ist die reibungslose und sichere Ausstellung digitaler Identitäten von großer Bedeutung.

„Die Unternehmen haben erkannt, dass ein hybrides Konzept für die Rückkehr ins Büro erforderlich ist, daher suchen sie nach Lösungen und Services im Bereich Identitätsmanagement“, erklärt Dussutour.

The new rule for public and private organizations is KYE - Know Your Employee.

Die neue Regel für alle Organisationen lautet KYE – Know Your Employee.“ erklärt Olivier Dussutour, CEO von Nexus.

Sorgfältige Identitätsprüfungen sind unverzichtbar

„Die Überprüfung der Identität ist ein wichtiger Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Sie ist Voraussetzung, wenn Sie ein Bankkonto eröffnen, ein Auto mieten oder ein Haus kaufen. Das gilt auch in jedem Unternehmen“, so Dussutour weiter. Dadurch erhalten Personen im Unternehmen Zugang zu Anwendungen, aber auch zu sensiblen Ressourcen, die nicht nur physisch, sondern auch in digitaler Form vorliegen.“

Organisationen müssen den Zugang zu ihren Daten sichern, um ihre Geschäftsinteressen zu schützen und die zunehmend strengeren Richtlinien einzuhalten. Wirtschaftsspionage ist kein neues Phänomen, aber sie wird immer komplexer. In vielen Fällen ist ein Ransomware-Vorfall nicht darauf zurückzuführen, dass jemand versehentlich einen Mail-Anhang geöffnet hat, wie es häufig zu hören ist, sondern weil ein Mitarbeiter die Systeme des Unternehmens absichtlich infiziert hat.

„In Anbetracht all dieser Faktoren ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie Ihre Mitarbeiter kennen“, unterstreicht Dussutour. „Im Bankgeschäft gibt es die Regel KYC – Know Your Customer. Die neue Regel für alle Organisationen lautet KYE – Know Your Employee.“

Digitale Mitarbeiteridentitäten als Sicherheitsfaktor

Nexus, ein Unternehmen der französischen IN Groupe, bietet eine Reihe von Identitätslösungen für die Belegschaft und den Arbeitsplatz an, die sich gegenseitig ergänzen. Mit der Nexus Smart ID Plattform können Unternehmen vertrauenswürdige digitale Identitäten ausgeben und verwalten, eine Multifaktor-Authentifizierung durchführen, die Zugangskontrolle zu Einrichtungen oder Anwendungen verwalten, Prozesse automatisieren sowie Verschlüsselung und digitale Signaturen ermöglichen.

Nexus bietet eine Reihe von Identitätslösungen für die Belegschaft und den Arbeitsplatz an, die sich gegenseitig ergänzen.

„Unsere Lösungen und Produkte werden unter Berücksichtigung der europäischen Standards sowie der weltweiten Interoperabilitäts- und Sicherheitsanforderungen DSGVO, PSD2, NIS und eIDAS entwickelt. Angesichts der schnellen Digitalisierung und der Verbreitung von Cloud-Strukturen sehen viele Unternehmen die Sicherheit ihrer im Ausland gespeicherten Daten gefährdet. Wir stellen sicher, dass alle unsere Daten gemäß den europäischen Datenschutzbestimmungen gespeichert und verarbeitet werden“, sagt Dussutour.

Das Zero-Trust-Sicherheitsmodell beruht auf dem Prinzip, dass jeder autorisierte Benutzer, jedes Gerät und jedes Netzwerk authentifiziert werden muss, bevor der Zugriff auf die Ressourcen eines Unternehmens gewährt wird. Die identitätsbasierten Lösungen und Services von Nexus helfen Unternehmen, diese Zero-Trust-Sicherheit zu erreichen, indem sie Identitäten durch starke Identifikations- und Authentifizierungsmechanismen verifizieren.

Lesen Sie unseren Blogartikel: Ist eine Zero-Trust-Strategie die Lösung für die zunehmenden Sicherheitsrisiken?

Mitarbeiteridentitäten „as a Service“

Vertrauenswürdige Identitäten sind für jedes moderne Unternehmen von wesentlicher Bedeutung. „Mit unseren cloud-basierten Nexus GO Services können Unternehmen schnell ein skalierbares und sicheres Identitätsmanagement aufbauen“, so Dussutour.

Nexus hat kürzlich ein Projekt bei einem der größten globalen Technologiekonzerne durchgeführt. Dieser wollte ein Identitätssystem mit zentralem Management implementieren, das global skalierbar für Hunderttausende Benutzern sein sollte. Dussutour erläutert: „GO Workforce war dafür die perfekte Lösung. Unsere Expertenteams konnten den Service sehr schnell in Betrieb nehmen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei, dass Nexus das komplette Management für diesen Service übernimmt, wodurch die erforderlichen Ressourcen beim Kunden drastisch reduziert werden.

Dazu gehören auch die Einhaltung von Compliance-Vorgaben sowie regelmäßige Software-Updates und -Upgrades. Beide Unternehmen sind sehr zufrieden mit dem Erfolg des Projekts.“

Lesen Sie unsere Kundenberichte

Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihr Unternehmen eine Zero-Trust-Architektur einführen kann, die eine Zweifaktor-Authentifizierung, digitale Signaturen, Windows-Anmeldung und Single Sign-On unterstützt.

Weitere Informationen

Published

 

 

Mitarbeiteridentitäten „as a Service“

Vertrauenswürdige Identitäten sind für jedes moderne Unternehmen von wesentlicher Bedeutung. Sie ermöglichen digitale Transaktionen durch eindeutige Identitäten für Personen und Geräte innerhalb von Unternehmen. Dazu gehören auch Funktionen wie Zwei-Faktor-Authentifizierung, digitale Signaturen, die sichere Windows-Anmeldung und Single-Sign-On.

Weitere Informationen

Discover more blogs

IoT IoT security Matter PKI Smart homes Unkategorisiert

Matter – die Zukunft von Smart Home

22 Februar, 2024
Stellen Sie sich vor, in Ihrem Haus arbeitet alles nahtlos zusammen – Beleuchtung, Thermostate, Türschlösser und sogar Ihre Kaffeemaschine – diese ...
Blog CRA Cyber Resilience Act IoT IoT security Unkategorisiert

Das bedeutet das Cyberresilienzgesetz für Sie: Leitfaden für Hersteller zur Einhaltung der Vorschriften

16 Februar, 2024
The Cyber Resilience Act (CRA) is an EU directive currently being deliberated by the European Parliament that aims to enhance the cyber resilience ...
Blog Multi-Factor Authentication (MFA) NIS2 PKI Unkategorisiert Workforce Workplace Zero Trust

Vorbereitung auf NIS2 – Checkliste für betroffene Organisationen

13 Dezember, 2023
Gewährleisten Sie die #NIS2-Konformität für mehr Resilienz im Bereich Cybersicherheit. In unserem Blog erfahren Sie, ob Ihr Unternehmen betroffen i...

Ensuring trust through KYE, Know Your Employee

In today's ever-changing work landscape, it is not uncommon to have colleagues whom you have never met face-to-face. Some colleagues might have joined your team during the pandemic and have been working remotely ever since. The flexibility of this new era of work brings great advantages, but it also comes with challenges, key among them, trusted identity verification at work.

"A common practice among new hires, for example, is to send scanned copies of passports or ID cards via email to HR. However, this approach has drawbacks," says Olivier Dussutour, CEO of Nexus. “How do you verify the authenticity of these documents?”

In addition to the changing work dynamics, organizations are now embracing a hybrid approach to returning to the office. In this context, ensuring seamless and secure issuance of identities becomes of paramount importance.

“Acknowledging the need for a hybrid approach to office reintegration, organizations are actively exploring solutions and services in the realm of identity management,” explains Dussutour.

The new rule for public and private organizations is KYE - Know Your Employee.

“The new rule for all organisations is KYE, Know Your Employee,” explains Olivier Dussutour, CEO of Nexus.

Safegaurding business interests

“Think of how important a verified identity is in our society. You need it to open a bank account, rent a car, or to buy a house,” Dussutour continues, “a verified identity is equally important in organizations. It enables employees to gain access to classified assets – not just physical ones but also digital resources like information, applications, and more.”

Organizations must protect access to their resources to safeguard their business interests and remain compliant with increasingly stringent regulations. Corporate espionage is not a new phenomenon, but it is growing in sophistication. It is an alarming fact that many times a ransomware incident ’is not a result of someone accidentally opening an attachment, as we typically hear about, but rather a disgruntled employee infecting their organization’s systems on purpose.

“With all these factors in mind, it is critical to ensure that you know your employees,” Dussutour emphasizes. “We have all heard of the established rule within the finance industry - KYC, that is, Know Your Customer. The new rule for public and private organizations is KYE - Know Your Employee."

Always verify before you trust

At Nexus, a part of French IN Groupe, we offer a range of identity solutions for the workforce and workplace that complement each other. Nexus Smart ID platform empowers organizations to issue and manage trusted identities to adopt multi-factor authentication, manage access control to facilities or applications, automate processes, and enable encryption and digital signing.

At Nexus we offer a range of identity solutions for the workforce and workplace.

"Our solutions and products are developed in strict adherence to European standards as well as global interoperability and security requirements like GDPR, PSD2, NIS, and eIDAS. With rapid digitization and cloud adoption, organizations are worried about the security of their data stored overseas. We ensure that all our data is stored and processed based on European privacy regulations," says Dussutour.

Zero trust security model relies on the principle that every authorized user, device, and network must be authenticated before they are granted access to an organization’s resources. Nexus' identity-first solutions and services help organizations embrace zero-trust security by verifying identities through strong identification and authentication mechanisms.

Read our blog: Is Zero-trust strategy the answer to growing security concerns?

Employee identities delivered as a Service

Trusted identities are fundamental to any modern enterprise. “Our cloud-based Nexus GO services enable digital businesses to quickly establish a scalable set up for secure identity management," Dussutour explains.

"One remarkable project we recently delivered is for one of the largest global technology powerhouses," Dussutour continues, "They wanted to adopt a centrally manageable identity system that could scale globally for their workforce of hundreds of thousands of users. GO Workforce was the perfect fit and our in-house teams of experts were able to get the service started quickly. An important aspect to note is that with the service completely managed by Nexus, the administrative overhead on the customer’s resources is drastically reduced. The service also ensures regulatory compliance and regular software updates and upgrades. Both companies are proud of the project’s success."

Read our customer stories

Explore more to discover how your organization can successfully adopt zero-trust architecture, enabling use cases such as two-factor authentication, digital signing, Windows login, and single sign-on.

Discover more

Published

 

 

Workforce identities delivered as a Service

With our solutions, your organisation can rely on our standardised identity services for issuing and maintaining trusted employee identities. Feel safe knowing that our solutions meet your organisation's needs for flexibility, while following strict security and confidentiality regulations outlined by the EU.

LEARN MORE

Discover more blogs

Blog IoT IoT security Matter PKI Smart homes

The Future of Matter Smart Homes

22 February, 2024
Matter represents a significant milestone in the smart home industry, offering a unified standard that promises enhanced interoperability and a sea...
Blog CRA Cyber Resilience Act IoT IoT security

Navigating the Cyber Resilience Act: A manufacturer’s roadmap to compliance

16 February, 2024
The Cyber Resilience Act (CRA) is an EU directive currently being deliberated by the European Parliament that aims to enhance the cyber resilience ...
Blog Multi-Factor Authentication (MFA) NIS2 PKI Workforce Workplace Zero Trust

Preparing for NIS2 – A checklist for affected entities

13 December, 2023
Ensure NIS2 compliance. Read our blog to find out if your entity is affected and learn how to get started!